Bericht Mitgliederversammlung

Die Jüngsten ragten sportlich heraus – Clubhausrenovierung steht nun an

von Berthold Gallinat

Der Tennisclub Rot-Weiß Achern hatte am Montagabend in seinem Clubhaus Mitgliederversammlung, sowohl die sportliche Bilanz als auch die Entwicklung des Vereins wurden als erfreulich bewertet. „Wir haben die neue Bewässerungsanlage auf den Plätzen 3 und 4 verwirklicht, sie hat uns im trockenen Sommer gut geholfen“, blickte Vorsitzende Rose-Irene Simon zurück und visierte als Nächstes die Renovierung des Clubhauses an. Die Handwerker werden damit Anfang des nächsten Jahres beginnen, Abbrucharbeiten wie das Herunternehmen der Holzdecke und anderes sollen selbst geleistet werden. Freiwillige Helferinnen und Helfer sind willkommen, Rose-Irene Simon nannte Volker Nüssel und Pius Blust als Ansprechpartner. Zur erleichterten clubinternen Verwaltung äußerte sie den Wunsch, die Einladung zu Mitgliederversammlungen in Zukunft per Email zu verschicken. Das spare Aufwand und Kosten. Die Versammlung beschloss die neue Praxis einstimmig.

Sportwart Raphael Friedel und Jugendwart Alexander Steimle berichteten von einer erfolgreichen Saison mit Höhepunkten. „Es nahmen 26 Mannschaften an der Verbandsrunde teil, 15 davon waren Jugendmannschaften, teils als Spielgemeinschaften mit Ottenhöfen und Sasbachwalden. Zwei Erwachsenenmannschaften bestreiten aktuell die Winterrunde in der Halle“, berichtete Raphael Friedel. Die Herren 50+ konnten ihre Meisterschaft feiern, vier Mannschaften wurden Vizemeister, darunter auch die Erste der Herren. Sonst gab es mittlere Plätze. „Wir haben für unseren Nachwuchs Mannschaften in allen Altersklassen, bei den Jüngsten sind wir die Stärksten im Bezirk“, berichtete Jugendwart Alexander Steimle und belegte dies eindrücklich mit Bezirksmeisterschaften, Badischen Meisterschaften und einer Süddeutschen Meisterschaft der Juniorinnen und Junioren U10 und U9. Als Wunsch äußerten Raphael Friedel und Alexander Steimle, dass noch mehr freiwillige Helferinnen und Helfer zum bisherigen Kreis stießen, um insbesondere an großen Turniertagen die Aufgaben auf mehr Schultern verteilen zu können. Kritik äußerte Raphael Friedel in Richtung Verband. Von ihm würde er sich mehr finanzielle Unterstützung zur Jugendförderung wünschen.

Kassenwart Helmut Fischer gab einen positiven Kassenbericht und teilte mit, dass die vorgesehene Renovierung des Clubhauses finanziell zu stemmen ist. Großen Dank sprach er Dieter Reinhold für das Management der Tennishalle aus. Zum Ende der Versammlung regte Vorsitzende Rose-Irene Simon „Prävention im Sport“ und „Rehasport“ als Projekte an und Pressewartin Lisa Koch motivierte, aktiv an der Homepage des TC Rot-Weiß www.tc-achern.de mitzuwirken, indem man ihr Berichte und Fotos zukommen lässt, die das Vereinsleben widerspiegeln. „Wir sind für Ideen jederzeit offen, auch Fehler auf der Homepage dürfen gemeldet werden“, sagte sie.