Mitgliederversammlung 2021 – Bericht

Hohe Leistungsdichte bei den Mädchen

Achern (gat). Der Tennisclub Rot-Weiß Achern blickte am Montagabend auf seiner Mitgliederversammlung im Clubhaus auf die Vereinsjahre 2019 bis ins aktuelle Jahr zurück und konnte trotz der Corona-Pandemie sowohl mit der sportlichen als auch mit der finanziellen Entwicklung zufrieden sein. Aufgrund der aktuell hochschnellenden Fallzahlen war die Teilnehmerzahl an der Versammlung gering, aber man war beschlussfähig. „Wir haben in punkto Bauvorhaben die Beschlüsse der Mitglieder umgesetzt“, eröffnete die Vorsitzende Rose-Irene Simon ihren Bericht, „sowohl die Beregnung der Plätze als auch die Erneuerung der Garagen ist erfolgreich abgeschlossen, unsere Anlage ist gut in Schuss. Danke an die Mitglieder, die dafür viele Stunden Arbeit geleistet haben.“

Sportwart Raphael Friedel berichtete aus der Verbandsrunde 2021 von 19 gemeldeten Mannschaften, davon neun als Jugendmannschaften von der Altersgruppe U9 bis U18. „Insbesondere bei den Mädchen haben wir eine hohe Leistungsdichte, was die Meisterschaften der U12-, U15- und der U18-Mädchen belegen. Aber auch die Jungs haben mit zweiten Plätzen gute Platzierungen erreicht. Insgesamt spielen aktuell 130 Kinder und Jugendliche in unserem Verein Tennis. Sehr glücklich bin ich darüber, dass wir mit der ehemaligen Spitzenspielerin Angelika Rösch eine tolle Spielerin für unser Jugendtraining hinzugewinnen konnten. Dank aber auch an Alexander Steimle und Simon Nüssel.“ Bei den Erwachsenen, so der Sportwart weiter, wurden die Damen Meister in ihrer Spielklasse, die anderen Mannschaften erreichten vordere Plätze, derzeit bestreite der TC Rot-Weiß mit mehreren Mannschaften die Hallenrunde. Jugendsportwart Alexander Steimle hob neben den Meisterschaften den großartigen Doppelerfolg von Aileen Ahleit und Lia Scalambrino bei den International Championships Of Baden heraus, wo sich die beiden Mädels des TC Rot-Weiß bis ins Finale vorspielten. Namentlich nannte er noch Piros Becker und Mats Fischer als leistungsstarke Jugendliche.

Kassier Helmut Fischer präsentierte für 2019 und 2020 die Zahlen aus dem ideellen Bereich sowie aus der Bewirtschaftung der Tennishalle und legte für beide Bereiche solide Kassenbestände und ordentliche finanzielle Verhältnisse vor. Die Entlastung von Kassier und Vorstand erfolgte nach dem Bericht des Kassenprüfers Markus Landes einstimmig. Die Neuwahlen bestätigten bis auf eine Veränderung bei den Beisitzern den bisherigen Vorstand unter der Führung von Rose-Irene Simon und Dieter Reinhold.

Text: Berthold Gallinat