Orange-Cup Masters – Sieg für Lia Scalambrino

Autor: Berthold Gallinat

Lia Scalambrino musste nur im Finale hart kämpfen

Achern (gat). Begegnet man der neunjährigen Lia Scalambrino einfach so, könnte man denken: Das ist ein bildhübsches und nettes Mädchen. Hat sie aber ihr Tennisoutfit an und schwingt das Racket, stellt man sehr schnell fest: Das ist eine taffe Tennisspielerin, die keinen Ball verloren gibt, hellwach die Schwächen der Gegnerinnen wahrnimmt und ihnen ihr eigenes Spiel aufzwingt. Auf diese Weise gelang ihr vor wenigen Tagen beim offiziellen Orange-Cup Masters SÜD  2018(Wettbewerb U9) in Biberach an der Riß ein großartiger Erfolg und sie gewann diese Meisterschaft. Sie entspricht einer inoffiziellen süddeutschen Meisterschaft, denn die Teilnehmerinnen kamen aus ganz Süddeutschland, aus Hessen (HTB) und Baden, aus Württemberg (WTV) und Bayern (BTV).

Insgesamt kämpften 16 Mädchen um den Turniersieg, Lia Scalambrino hatte sich als Badische Meisterin für dieses Turnier qualifiziert. Die Mädchen kämpften zunächst in vier Gruppen jede gegen jede um den Einzug ins Viertelfinale, Lia Scalambrino war mit Annabell Lücke vom SV Böblingen (WTB), Livia Sistermann vom TC Grün-Weiß Gräfeling (BTV) und Lara Ina Müller vom TC Rückhand Rossdorf (HTV) in der Gruppe. Gespielt wurden zwei Gewinnsätze bis 4. Lia Scalambrino vertrat den TC Rot-Weiß bestens, setzte sich in ihrer Gruppe souverän mit drei Siegen gegen Lücke (4:1/4:0), Sistermann (4:2/4:2) und Müller (4:0/4:2) durch und stand damit in der KO-Endrunde. Dort traf sie im Viertelfinale zunächst auf Jan Stepanenko (TC Ehingen/WTB) als erste Gegnerin. Für diese gab es gegen Lia Scalambrino nichts zu holen, 4:0/4:0 für Scalambrino lautete das klare Ergebnis. Im Halbfinale war Luisa Kudernatsch (TC Großhessenlohe/BTV) die Gegnerin. Den ersten Satz holte sich Scalambrino sicher mit 4:2, im zweiten führte sie schon 3:0 und hatte Matchball. Mit harter Gegenwehr wehrte sich ihre Gegnerin gegen die Lochkarte im zweiten Satz und konnte diese nach neunzehn Minuten Hin und Her abwenden. Dann aber schnürte Lia Scalambrino den Sack doch zu und gewann den zweiten Satz glatt mit 4:1. Das hieß: Finale.

In diesem war Mariella Thamm (TC Bernhausen/WTB) die Gegnerin. Es begann bestens für Scalambrino, aber dann musste sie nach schneller Führung von 3:0 noch alles geben. Denn die Gegnerin holte auf, zog vorbei und hatte beim 3:4 und Spielstand von 0:40 drei Satzbälle. Lia Scalambrino gelang das 4:4, lag im Tiebreak 4:6 und 6:7 hinten, gewann diesen umkämpften ersten Satz schließlich aber doch noch mit 9:7 im Tiebreak. Damit hatte sie wohl den Widerstand ihrer Gegnerin gebrochen, denn den zweiten Satz konnte sie mit 4:2 klar für sich entscheiden. Die Freude war danach selbstverständlich riesig. Dies nicht nur bei ihr, sondern auch bei ihrem Trainer Raphael Friedel und bei der Anhängerschaft des TC Rot-Weiß Achern.

Foto: Lia Scalambrino gewann das Orange-Cup Masters SÜD 2018 und damit den inoffiziellen Titel einer süddeutschen Meisterin bei den Tennisjuniorinnen U9