U8/U10: Erfolgreiches Saison-Opening

Die Kleinen ganz groß beim Saison-Opening des TC Rot-Weiß Achern

49 Matches, 30 Teilnehmer und ein erfolgreicher Saisonauftakt für die Nachwuchsspieler des TC Rot-Weiß Achern – so lautet die Bilanz des diesjährigen U8- und U10-Turniers, das am vergangenen Wochenende auf der Anlage des Tennisclubs Achern in der Morezstraße stattfand. Gleich drei erste Plätze und vier dritte Plätze konnten sich die Jugendspieler aus Achern dabei am Ende des Turniertages sichern. Ein tolles Gesamtergebnis und schönes Zeugnis für die engagierte Jugendarbeit für des Vereins.

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen war die Jugend aus Karlsruhe, Mannheim, Konstanz und sogar Gelsenkirchen angereist, um auf den Plätzen beim Gastgeber Achern gegeneinander anzutreten. „Es war beeindruckend, welche Leistung die Kinder trotz der hohen Temperaturen im Rahmen des Turniers ablieferten“, erklärt der Trainer des TC Rot-Weiß Achern und Turnierleiter Raphael Friedel. „Über die großartigen Erfolge unserer eigenen Spieler und Spielerinnen freuen wir uns aber besonders.“

Beim U8 Turnier auf dem Kleinfeld konnte sich bei den Jungs Mats Fischer vom TC Achern den ersten Platz sichern, vor Patrik Vojtko (SSC Karlsruhe) und Robert Orzelski (TK Bulmke). Bei den U8 Mädchen gewann Denisa Maria Grajdeanu (TC Köngen) vor Amaka Ezeh (TC Opfingen). Anni Reitz vom TC Achern erreichte den dritten Platz.

Besonders große Erfolge erzielte die Jugend des ortansässigen Vereins bei den U10 Spielen auf dem Großfeld. Die beiden Nachwuchshoffnungen des Vereins Lia Scalambrino und David Hsieh setzen sich gegen ihre Konkurrenten durch und belegten am Ende Platz 1. Die talentierte Lia Scalambrino gab dabei im gesamten Turnierverlauf kein einziges Spiel an ihre Gegner ab, was nicht nur die Konkurrenz, sondern auch die Zuschauer beeindruckte. Sie siegte bei den U10 Mädchen vor Salome Pfeiffer (Ski Club Ettlingen) und den beiden Spielerinnen aus Achern Nikoletta Koos und Hannah Friedel. David Hsieh vom TC Achern gewann bei den Jungs U10 vor Leon Koch vom TC Greffern und Adam Koos, ebenfalls aus Achern.

„Es hat allen Teilnehmern außerordentlich viel Spaß gemacht und viele Eltern bedankten sich im Anschluss bei uns für die tolle Gastfreundschaft. Sie lobten besonders die Turnierorganisation und unsere schöne Tennisanlage“, so Volker Nüssel, Vorstand im Tennisclub Rot-Weiss Achern. „Besonders möchten wir uns auch bei der Volksbank Achern bedanken, die das Turnier als Sponsor unterstützte.“